Montag, 11.07. 2011
Pressemitteilung,
Termin-Extra

DGE präsentiert Qualitätsstandards für die Verpflegung in Krankenhäusern und Rehakliniken - Einladung zum Symposium 2011

(dge) Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung e.V. (DGE) setzt Maßstäbe und präsentiert am 01.09.2011 im Wissenschaftszentrum Bonn die bundesweit ersten Qualitätsstandards für eine vollwertige Verpflegung in Krankenhäusern und Rehakliniken.
Eine schmackhafte und vollwertige Ernährung bedeutet Lebensqualität. Auch in Krankenhäusern undRehabilitationskliniken spielt das Essen und Trinken für das Wohlbefinden eine wesentliche Rolle. Eine bedarfsgerechte und bedürfnisorientierte Verpflegung kann die Genesung unterstützen und zu einem verkürzten Klinikaufenthalt beitragen.  Um einvollwertiges und genussvolles Verpflegungsangebot in Kliniken zu fördern, hat die Deutsche Gesellschaft für Ernährung e. V. (DGE) im Auftrag des Bundesernährungsministeriums das IN FORM-Projekt"Station Ernährung - Vollwertige Verpflegung in Krankenhäusernund Rehakliniken" entwickelt.
Die DGE erarbeitete in Zusammenarbeit mit namhaften Experten aus Wissenschaft und Praxis den "Qualitätsstandard für die Verpflegung in Krankenhäusern" sowie den "Qualitätsstandard für die Verpflegung in Rehabilitationskliniken". Die bundesweit ersten Qualitätsstandards für diesen Bereich werden nun während des Symposiums präsentiert. Neben weiteren interessanten Fachvorträgen rund um die Ernährung in Kliniken, soll auch zu der provokanten Frage: Wozu noch Krankenhausküchen? diskutiert werden. Einen besonderen Schlusspunkt setzt Dr. Günter Gerhardt, ZDF-Fernseharzt und Facharzt für Innere und Allgemeinmedizin mit einem Impulsvortrag, der die Höhepunkte des Tages aufgreift undkommentiert.

Zusätzlich laden wir Vertreter der Presse um 10.45 Uhr zu einem Pressegespräch ein. Weitere Informationen dazu finden Sie unter
www.station-ernaehrung.de/aktuelles/symposium-2011/pressebereich.

Das Symposium richtet sich an alle Verantwortlichen für dieVerpflegung in Krankenhäusern und Rehabilitationskliniken, wie Klinikleiter, Küchenleiter und Küchenfachkräfte,Ernährungsfachkräfte, wie Diätassistenten, Oecotrophologen und Ernährungswissenschaftler, Ärzte, Pflegepersonal und Träger.Die Veranstaltung wird für die kontinuierliche Fortbildung vonZertifikatsinhabern der DGE, des VDD und des VDOE mit 6 Punktenberücksichtigt. Für Ärzte haben wir im Rahmen derkontinuierlichen Fortbildung CME-Punkte beantragt. Die Teilnahme ist kostenfrei. Anmeldungen nimmt die Deutsche Gesellschaft für Ernährung e. V., Herr Manuel Soff, Godesberger Allee 18, 53175Bonn, E-Mail: soff(at)dge.de, Fax: 0228 3776-78 873 entgegen.

Das Programm, Anmeldeformular und weitere Details zur
Veranstaltung finden Sie hier:
<link aktuelles symposium-2011>www.station-ernaehrung.de/aktuelles/symposium-2011 -----
Kontakt Projektbetreuung "Station Ernährung"
Wiebke Aden | E-Mail: aden(at)dge.de
-----
Den Pressetext finden Sie im Internet unter:
www.dge.de/modules.php (web)

www.dge.de/pdf/presse/2011/DGE-Pressemeldung-intern-14-2011-Symposium-STE.pdf (pdf)

-----
Für Rückfragen der Redaktion kontaktieren Sie bitte:

Deutsche Gesellschaft für Ernährung e. V.
Referat Öffentlichkeitsarbeit

Antje Gahl,
Tel.: 0228/37 76 630,
Fax: 0228/37 76 800,
E-Mail: gahl(at)dge.de,

DGE (Presseinfos) im Internet:
www.dge.de

---
Herausgeber:
Deutsche Gesellschaft für Ernährung e. V.
Godesberger Allee 18
53175 Bonn
Telefon: 0228 / 3776-600
Telefax: 0228 / 3776-800
Geschäftsführer: Dr. Helmut Oberritter
Sitz der Gesellschaft: Bonn
Eingetragen im Vereinsregister Bonn unter Nr. VR 008114
UStIdNr: DE 114234841