Freitag, 25.08. 2023
Termin extern

„Digitaler Marktplatz – Tool für die Versorgung in der Region“

Ankündigung zum 9. WissensSchnittchen zu den DGE-Qualitätsstandards am 5.September 2023

Zum digitalen Austauschformat „WissensSchnittchen“ rund um die Umsetzung der DGE-Qualitätsstandards, das am 05. September um 14.30 Uhr stattfindet, begrüßen wir Doreen Havenstein als Referentin. Weil gerade jetzt heimisches Gemüse und Obst Hochsaison hat und die Versorgung mit regionalen Produkten nachhaltig ist, wird nach der Sommerpause der digitale Marktplatz „nearbuy“ zu Gast bei unseren WissensSchnittchen sein. Natürlich finden Sie hier nicht nur Gemüse und Obst. Auch andere Produkte, die täglich in der (Groß-)
Küche zum Einsatz kommen wie Mehl, Nudeln oder Fleisch lassen sich über „nearbuy“ aus Ihrer Region beziehen.

Nach der Registrierung überblicken Sie, wer in Ihrem Umfeld regionale Lebensmittel anbietet, verarbeitet, beschafft, bündelt und liefert. Nicht nur das Angebot an regionalen Lebensmitteln ist sichtbar, auch Sie können Ihren Bedarf aktiv an die Anbieter*innen in Ihrer Region kommunizieren. Wenn ein passendes Produktangebot in Ihrer Region eingestellt wird, werden Sie automatisch informiert. Sie können dann persönlich miteinander in Kontakt treten und auch den Kauf direkt abwickeln.
     
Wir bieten Ihnen Praxis-Tipps zur Umsetzung für die Küchen und Einrichtungen, Hintergründe zu den Vor- und Nachteilen bei der Nutzung dieser Plattform, Erfahrungen zur Akzeptanz in der Praxis. Im Vordergrund steht die Frage, wie die nachhaltige Verpflegung vor Ort in den Einrichtungen umgesetzt werden kann.
     
Der digitale Marktplatz „nearbuy“ ist 2019 auf Initiative von Betrieben aus Landwirtschaft, Lebensmittelverarbeitung und Außer-Haus-Verpflegung entstanden, um die direkten Beziehungen sowie die Warenbeschaffung und -belieferung in der eigenen Region mit digitaler Hilfe einfacher zu gestalten. Unser Referentin Doreen Havenstein begleitet die Initiative von Anfang an, zunächst ehrenamtlich und seit 2020 als hauptamtliche Geschäftsführerin.      

Wenn auch Sie Vorreiter werden möchten und sich für die Versorgung mit regionalen Lebensmittel interessieren, um so einen Beitrag zu mehr Nachhaltigkeit zu leisten, dann freuen wir uns über Ihre Teilnahme.  
Im Anschluss an den Input von Doreen Havenstein sind Sie gefragt! Denn sicherlich stellen sich Ihnen Fragen zur eigenen Nutzung des digitalen Marktplatzes. Nach dem Impuls-Vortrag bildet der Austausch zu Ihren Fragestellungen, Ideen, möglichen Hürden und vielleicht ersten Erfahrungen den praxisnahen Höhepunkt der Veranstaltung. Bringen Sie daher all Ihre Fragen mit. Wir möchten Ihnen als Praktiker*innen die Möglichkeit bieten, voneinander zu profitieren und sich gegenseitig zu unterstützen.

Hier können Sie sich zur aktuellen Veranstaltung anmelden:   
https://us06web.zoom.us/meeting

Die Veranstaltung findet monatlich statt, die weiteren Termine veröffentlichen wir kurzfristig in der Rubrik AKTUELLES.

Die Teilnehmerzahl pro Veranstaltung ist auf 100 Personen begrenzt. Nach einer kurzen Registrierung erhalten die Teilnehmenden einen personalisierten Zugangslink. Sollten Sie den Termin nicht wahrnehmen können, nutzen Sie bitte die Gelegenheit und stornieren Sie die Anmeldung, damit weitere Interessent*innen auch kurzfristig die Möglichkeit haben, dabei zu sein.

Bei Fragen melden Sie sich gerne bei Frau Elke Thieme (E-Mail: thieme(at)dge.de; Telefon: 0228 3776 873).