03.05.2023 bis 11.05.2023

Ort: Online

Helfen Sie die Ernährungssituation in Kliniken und Senioreneinrichtungen zu verbessern!

Nehmen Sie an der Umfrage und dem Online-Dialog des Instituts für Biomedizin des Alterns (IBA) teil!

Das Institut für Biomedizin des Alterns untersucht die vorhandene Ernährungssituation in Seniorenheimen und Kliniken. Hierbei soll das Risiko einer Mangelernährung von Bewohner*innen in Senioreneinrichtungen und Patient*innen in Kliniken im Zusammenhang mit den strukturellen und arbeitstechnischen Umständen in den Betrieben analysiert werden.
In ihrem aktuellen Projekt hat sich das Institut zum Ziel gesetzt, durch Umfragen die vorhandene Ernährungssituation in den einzelnen Betrieben genauer zu erfragen und die Sicht der Akteure vor Ort mit einzubeziehen. Im anschließenden Dialog sollen belegbare Fakten geschaffen werden, um die offenbar oftmals unzureichende Qualität der Versorgung nachhaltig zu verbessern.
Die vorangehenden Umfragen finden anonymisiert statt. Für die Durchführung des Projektes sind die Meinungen der einzelnen Mitarbeitenden gefragt. Voraussetzung für Ihre Teilnahme ist, dass Sie in einer Senioreneinrichtung oder in einer Klinik beschäftigt sind.

Welches Ziel wird angestrebt:

Das Ziel dieses Projektes besteht darin, herauszufinden, was entscheidend für eine gute Qualität der Ernährungsversorgung ist und an welchen Stellen Verbesserungsbedarf besteht. Gibt es Lösungsansätze, um eine optimierte Versorgung zu gewährleisten und gleichzeitig die angespannte finanzielle und personelle Situation in den einzelnen Betrieben zu berücksichtigen?

Die Ergebnisse werden in dem 15. Ernährungsbericht der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) veröffentlicht und tragen zur Entscheidungshilfe für politische Maßnahmen durch das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) bei. Die Ergebnisse können sich auch auf die Weiterentwicklung der DGE-Qualitätsstandards auswirken, deren Ziel es ist die Verantwortlichen für die Verpflegung in Senioreneinrichtungen und Kliniken bei der Umsetzung einer gesundheitsfördernden und nachhaltigen Verpflegung zu unterstützen.

Es wird bei der Teilnahme zwischen Mitarbeitenden mit und ohne Führungsverantwortung unterschieden. Sie sollten älter als 18 Jahre alt und mindestens seit sechs Monaten in einer zur Teilnahme qualifizierenden Einrichtung tätig sein.
Voraussetzung ist die Zugehörigkeit zu einer der folgenden Berufsgruppen: Ärztliches Personal, pflegerisches Personal, hauswirtschaftliches Personal, Ernährungsfachkraft (Ökotrophologie, Ernährungswissenschaft, Diätologie), therapeutisches Personal, Küchenpersonal, Qualitätsmanagement oder Verwaltungspersonal.

Die Termine für Mitarbeitende ohne Führungsverantwortung in Pflegeheimen beginnen am 3.05.2023 um 17:00-18:30 Uhr. Für Mitarbeitende ohne Führungsverantwortung in Kliniken startet der Online-Dialog einen Tag später, am 4.5.2023.
Für die Mitarbeitenden mit Führungsverantwortung finden die Termine jeweils eine Woche später zur gleichen Uhrzeit statt.

Es wird eine Aufwandsentschädigung von 50,00 € an die Teilnehmenden ausbezahlt.

Alle Termine finden Online via Zoom statt.


Den Flyer zum Online-Dialog finden Sie hier. Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung hier:

https://www.iba.med.fau.de/forschung/qualitaet-der-ernaehrungsversorgung-in-krankenhaeusern-und-altenpflegeheimen/

Ansprechpartner*innen:
Frau Dr. Hanna Siebentritt (hanna.siebentritt(at)fau.de)
Frau Dr. Ulrike Bornschlegel (ulrike.bornschlegel(at)fau.de)